Klavierunterricht

Kinder und Jugendliche

Oft entsteht bei Kindern durch den Besuch eines Konzertes, oder wenn sie Freunde und Familienangehörige beim Musizieren erleben, der Wunsch, auch ein Musikinstrument zu lernen. Schenken Sie ihrem Kind Gehör und greifen sie seine Begeisterung auf.

Es gibt Kinder, die sehr früh, schon im Vorschulalter mit Klavierspielen beginnen wollen und können. Der Klavierunterricht mit Vorschulkindern gestaltet sich sehr spielerisch und bezieht auch andere Elemente des Musikmachens mit ein, wie Singen, Tanzen, Rhythmusspiele und Hörerfahrungen. Erfahrungsgemäß ist ein gutes Einstiegsalter 6-8 Jahre. Aber auch für ältere Kinder ist es nicht zu spät, denn häufig wissen die 10- bis 15-Jährigen genauer, was sie wirklich wollen. 

Erwachsene

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Sprichworte treffen zwar oft ins Schwarze, aber dieses sollte man nicht ernst nehmen. Die Bereitschaft, sich immer wieder neuen Erfahrungen zu öffnen, hält Hirnzellen und Seele frisch und den Körper beweglich.

Viele wollen an den Musikunterricht aus ihrer Jugend anknüpfen oder sich den langjährigen Wunsch, Klavierspielen zu lernen, endlich erfüllen. Erwachsene haben häufig durch ihre Hörkenntnisse hohe Erwartungen an sich. Ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen sind da schon vonnöten. Denn für Anfänger kann die z.B. die Notenschrift oft eine Herausforderung darstellen. Aber sie beruht auf logischen und leicht zu begreifenden Prinzipien, die man in wenigen Unterrichtsstunden erfassen kann.

Die Freude am Musikmachen kommt von Anfang an nicht zu kurz, da das Spielen nach Noten ergänzt wird durch Improvisationen, einfache Liedbegleitung und leichte, auswendig erlernte Stücke.
Auf diese Weise stellen sich schon bald Erfolgserlebnisse ein, die das Lernen erleichtern und die Motivation beflügeln.